[AI-announce] Infos zum Semesterstart

Kerstin Kallweit kerstin.kallweit at ini.ruhr-uni-bochum.de
Do Mär 31 15:28:16 CEST 2022

Liebe Studierende,

am Montag starten wir wieder in ein Semester, dass Sie zurück auf den
Campus holt und endlich wieder ein fast "normales" Studieren ermöglicht.
Der Rektor hat Sie bereits in seinem gestrigen Schreiben über die die
gültigen Regeln im Hinblick auf den Campusaufenthalt informiert:

  * In den Gebäuden der RUB, auf allen Verkehrsflächen (Flure,
    Aufenthaltsbereiche) sowie in allen Veranstaltungen gilt die
    Maskenpflicht (medizinischer Mund-Nase-Schutz: OP-Maske oder FFP2).
  * Die 3G-Kontrolle bei Veranstaltungen entfällt.
  * Vignetten müssen nicht mehr ausgegeben und kontrolliert werden.

Nach wie vor sollten Sie natürlich bei Krankheitssymptomen nicht den Weg
zur RUB antreten.

Die meisten von Ihnen haben vermutlich Ihre Planung für das SoSe 22 so
gut wie finalisiert. Termine und Räume zu den Veranstaltungen finden Sie
wie immer in den Einträgen im Vorlesungsverzeichnis. Seit diesem
Semester finden Sie die studiengangsrelevanten Einträge unter der
Fakultät für Informatik:
https://vvz.ruhr-uni-bochum.de/campus/all/subfields.asp?gguid=0xDC103CD9E99247A09D6702DFDB373621&tguid=0x8FB7FBA554224834A512436DF32B5EF1&lang=de

Obwohl wieder Präsenzunterricht der Regelfall ist, werden natürlich
weiterhin Materialien über Moodle bereitgestellt. Tragen Sie sich daher
unbedingt auch in die Moodle-Kurse der Veranstaltungen ein, die Sie
belegen möchten. In der Regel erfahren Sie die zugehörigen Passwörter
(sofern vergeben) über die Lehrenden am ersten Veranstaltungstag. Hier
aber bereit schon ein paar Passwörter, die mir bis dato mitgeteilt wurden:

  * Höhere Mathematik 2: HM2-SoSe22
  * Effiziente Algorithmen: EA-SoSe22
  * SE-Lab: selab22

Bitte denken Sie auch daran, dass zwischen dem 04.04. und 17.04.22 die
semsterbegleitenden Prüfungen über Flexnow angemeldet werden müssen.
Eine aktuelle Übersicht darüber, welche Prüfungen das im SoSe 22 sind,
finden Sie ab morgen früh hier:
https://ai.ini.rub.de/de/studierende/organisation/pruefungsplaene

Noch ein Hinweis für unsere Bachelor-Zweities: Montags und Freitags wird
im Open Space in MC von 16-18 Uhr ein Helpdesk angeboten, wo Sie Fragen
zu Computernetze und Informatik 2 klären können, bedingt auch zu
Introduction to AI.

Falls Sie noch Fragen zum nächsten Semester haben, erreichen Sie mich in
meinen Zoom-Sprechstunden Montags 10.30-12 Uhr und Donnerstags 11-12
Uhr. Ich hoffe auch schon bald wieder persönliche Sprechstunden im
Gebäude MC anbieten zu können.

Viele Grüße und einen guten Semesterstart,
Kerstin Kallweit

--
Dipl.-Biol. Kerstin Kallweit
*Ruhr-Universität Bochum *